Die Nachrichten über den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine haben viele Menschen in Europa, in Deutschland, und auch in Augsburg erschüttert. Auf mehreren Demonstrationen, in den sozialen Netzwerken, in Vereinen und Organisationen gibt es zahlreiche Solidaritätsbekundungen. Darüber hinaus gilt es natürlich, konkrete Hilfen für die Menschen aus der Ukraine vor Ort zu organisieren und diese Menschen zu unterstützen.
Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg trägt deshalb Informationen – insbesondere für Augsburg
und Bayern, aber auch darüber hinaus zusammen.
Wir sind mit vielen Netzwerkpartnern in Augsburg im Moment im Gespräch und versuchen Informationen, Unterstützungsangebote und entstehenden Bedarf mit zu bündeln und für Sie nach Themen sinnvoll
zusammenzustellen.
Aktuell haben wir beim Freiwilligen-Zentrum Augsburg unsere Corona-Helfer-Datenbank erweitert, um auch in der aktuellen Krise, die Menschen aus der Ukraine unterstützen zu können.
Hier haben wir die Möglichkeit Hilfsangebote von Freiwilligen und deren Kompetenzen (fachliche, sprachliche, emotionale Kompetenzen), zeitliche Verfügbarkeit und Angebote zu erfassen und mit den entstehenden Bedarfen zu verknüpfen.
Sie möchten selbst Ihre Hilfe anbieten und Menschen und/oder Organisationen unterstützen? Dann registrieren Sie sich bitte hier
Wir starten mit unserem Engagement und Hilfe für Menschen aus der Ukraine
und Organisationen in Augsburg mit folgenden Einsatzfeldern :
Das bedeutet: Menschen bei Ihrer Ankunft in Augsburg im Alltag zu unterstützen. z.B.: beim Einkaufen, bei der Registrierung, dabei warme Kleidung zu organisieren etc.
Hier geht es darum gespendete Dinge zu sortieren, mit anzupacken, wo starke Arme gebraucht werden oder dabei zu helfen Informationen zu verteilen.
Sie sprechen Ukrainisch, Englisch oder Russisch? Dann melden Sie sich bei uns, um Menschen bei sprachlichen Dingen zu begleiten oder Ihnen beim Erwerb der deutschen Sprache zu helfen, zu unterstützen.
Auch für die unten genannten Einsatzfelder vermuten wir weiteren Bedarf:
Das bedeutet gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Einrichtungen benötigen helfende Hände und Köpfe (z.B.: bei der Tafel, dem ukrainischen Verein, eventuell in den Ankerzentren selbst etc.).
Wenn Sie sich bereit erklären, Ihre Zeit auch für Kinder zu schenken, benötigen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis. Diese können Sie ganz einfach bei der Stadt beantragen, wenn Sie kein aktuelles Exemplar haben. Bitte füllen Sie dieses Formlar aus und senden es uns per Email zu, damit wir ihr Antragsanliegen bestätigen können.
Friedensstadt Augsburg – Solidarität mit der Ukraine
www.augsburg.de/ukraine
Hotline Ukraine Stadt Augsburg 0821 324-3016
Montag bis Sonntag: 9 bis 16 Uhr
Bei Fragen rund um Einreise und Hilfsangebote. Die Hotline Ukraine ist ein Angebot des Büros für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg.
Hinweis: Derzeit kann es aufgrund erhöhter Anfragen zu längeren Wartezeiten bei der Hotline kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wichtig! Die Erstregistrierung in der Ausländerbehörde ersetzt nicht die vollständige Registrierung im AnKER-Zentrum Schwaben, Aindlinger Str. 16, 86167 Augsburg.
Hierzu erhalten Sie weitere Informationen bei Ihrer Vorsprache in der Ausländerbehörde.
>> Kontakt-Formular zur Ausländerbehörde
Mehrsprachige Informationen zum Alltag und Leben in Augsburg finden Sie auch in der Integreat App.
Більш детальна інформація щодо побуту та життя в м. Аугсбург наявна в застосунку Integreat App.
Der Verein „Deutsch-Ukrainischer Dialog e.V.“ wurde im März 2022 in der Friedensstadt Augsburg gegründet – aus der Überzeugung , dass
wir, Bürgerinnen und Bürger von Augsburg, dazu beitragen können, zwischen Deutschland und der Ukraine einen nachhaltigen, aufrichtigen und solidarischen Dialog zu
intensivieren.
Durch die schreckliche Erfahrung des Russischen Krieges in der Ukraine angestoßen, wollen wir eine europäische Solidarität pflegen und stärken, miteinander reden und handeln, um die gelebte Demokratie in der europäischen Familie gemeinsam zu bauen.
Der Zweck des Vereins besteht in der Förderung der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit, Entwicklung und Vertiefung der internationalen Beziehungen auf unterschiedlichen Ebenen, einschließlich kultureller, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und sozialer Ebene.
Er setzt sich ein für die Förderung und Stärkung der Grundsätze der Demokratie, des Rechtsstaats und der fundamentalen Menschenrechte im Sinne der europäischen Menschenrechtskonvention.
Er bietet im Rahmen der Möglichkeiten Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Kriegsopfer - für Menschen mit Bezug zu der Ukraine.
" Ukrainischer Verein Augsburg e.V."
Ukrainische Samstagsschule:
Göggingen, Von-Cobres-Straße 5, 86199 Augsburg und MGT Göggingen.
Altes Gögginger Rathaus,von-Cobres-Str.1, 86199, Augsburg.
Termine: Samstags von 10:00 bis 12:00/13:00
Sammelstelle für die Sachspenden:
Hochfeldstraße 63, 86159 Augsburg,
Öffnungszeiten: folgen Sie der Aktualisierungen auf unserer Website im Bereich
“News” und in den sozialen Netzwerken."
Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken unter:
Sie suchen als Organisation / Einrichtung / Verein Unterstützung oder Beratung?
Als Initiative, Verein oder andere gemeinnützige Organisation können Sie in einem kurzen Formular angeben, wenn Sie einen Bedarf haben. In unserer Datenbank "Engagement und Hilfe in
Krisenzeiten" haben sich schon viele neue und bekannte Freiwillige registriert, auch und gerade für gemeinnützige Organisationen.
Gerne unterstützen wir sie mit:
- der Vermittlung von freiwilligen Helfern für Ihre Einrichtung / Organisation
-Freiwillige zum anpacken, sortieren oder verteilen von Informationen
- Unterstützung bei koordinativen oder organisatorischenTätigkeiten
- Dolmetschen usw.
Auch für Bedarfe, die nicht als Einsatzfeld genannt sind oder neue Lösungsansätze, stehen wir gerne zur Verfügung. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
Interessante Veranstaltungen zum Thema, z.B. Ausbildung zum Flüchtlingslotsen, finden Sie auf unserer neuen Bildungsplattform von Engagierten für Engagierte:
Mehrsprachige Infos zu Corona in Augsburg, Impf- und Testmöglichkeiten finden Sie auf augsburg.de/coronavirus.
Impfangebot: Geflüchtete können sich im Impfzentrum Augsburg, Bürgermeister-Ulrich-Straße 100, unbürokratisch impfen lassen. Sie erhalten bei der Anmeldung und der Impfung eine Betreuung in ihrer Sprache.
Niederschwelliges Testangebot für Menschen aus Ukraine: Laut Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird allen Personen, die aus der Ukraine bei uns aufgenommen werden, ein möglichst niederschwelliges Testangebot zur Verfügung gestellt und diesem Personenkreis Bürgertestungen mittels PoC-Antigenschnelltests ermöglicht, auch wenn keine Krankenversicherung in Deutschland besteht und/oder keine geeigneten Ausweisdokumente vorgelegt werden können. Auch PCR-Testungen werden laut Staatsministerium in bestimmten Situationen als möglich erachtet.
Corona-Warn-App: Die Warn-App ist in den ukrainischen Apple- und Google-Stores freigeschaltet. In der App können auch die ukrainischen Zertifikate abgelegt und verwaltet werden.
Aktuelles:
"Sie können jedes Bild durch Anklicken bzw. Antippen vergrößern!"
"Nashorn Willi und Kuhreiher Freya sind unsere Maskottchen, die uns von Anfang an begleiten. In Afrika leben diese beiden Tiere in Symbiose, also zusammen zum gegenseitigen Nutzen. Damit sind sie für uns ein Sinnbild für die Ziele unserer Arbeit: ein miteinander Leben und miteinander Wachsen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die gemeinsam ihr Leben für sich und andere gestalten."