Förderverein

 

Freiwilligen-Zentrum Augsburg e. V.

 

Erlebnisse und Begegnungen


 

Welterbe Wasserführung im September 2022

Eine tolle Idee des Vorstands: Im Herbst vergangenen Jahres lud der Förderverein zu einer Welterbe-Wasserführung ein. Bei schönstem Wetter startete die kleine Gruppe unter Führung von Oskar Tausend am Rathausplatz beim Augustusbrunnen. Beeindruckend: Ende des 16. Jahrhunderts, noch vor dem 30-jährigen Krieg und den sogenannten Pestjahren, sprudelte aus den Brunnenfiguren schon reines Trinkwasser. Interessant auch: Am Wasserturm am Roten Tor fließen Brauchwasser aus dem Lech und Trinkwasser aus dem Brunnenbach nebeneinander, sauber getrennt, in die Stadt. Ein weiteres Aha-Erlebnis: Unter der Straßenkreuzung bei St. Margareth, nahe beim Wollmarkt, kreuzen sich unsichtbar mithilfe einer unterirdischen Brücke zwei Bäche, der Lochbach und ein Lechkanal. Beide kommen vom Eiskanal.

Es war ein unterhaltsamer wie informativer Nachmittag. Auch wenn Mann, wie ich, seine Kindheit in der Altstadt zwischen den Lechkanälen verbracht hat,

 Ludwig Ecker (Mitglied Förderverein)

 


 

Schön wars!

Jubiläumsfeier des Fördervereins Freiwilligen-Zentrum

 

So kann man unsere Feier zum 20jährigen Jubiläum im Café Cabresso am 12. März 2022 kurz und knapp zusammenfassen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Mitglieder, Förderer und Unterstützer unsere Einladung annahmen. Die Bilder in unserer Bildershow zeigen, dass es viel Begegnungen, Gespräche und gutgelaunte Gäste gab.

Die beiden Improtheater-Schauspieler Monika Eßer-Stahl und Robert Lansing, waren ein Glücksgriff: Sie begeisterten die Zuschauer mit ihren Improvisationen – als Reaktion, auf Begriffe, die aus dem Publikum zugerufen wurde. Man sieht auch an den Bildern der beiden, dass sie nicht nur viel Spaß mitbrachten, sondern auch selbst mit Freude dabei waren.

Die Reden waren kurz und prägnant, das Essen des Café Cabresso sehr lecker und es war für jeden etwas dabei.

So war es für alle Teilnehmenden eine sehr schöne, unterhaltsame Jubiläumsfeier, an die wir alle gerne zurückdenken werden.

DANKE an alle, die an der Vorbereitung mitwirkten!

DANKE an Martina Wild, unsere 2.Bürgermeisterin, für die Grußworte!

DANKE an alle Mitglieder, Förderer und SpenderInnen!

DANKE an das Café-Team des Café Cabresso!

 

Es lohnt sich, Mitglied und/oder Förderer des Fördervereins zu sein!


Mit Padlet erstellt