Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Aktionen / SymPaten - Schwabentag 2017


"Mogsch was wissa?"

SymPaten informierten

Besucher am

Schwabentag 2017

 

Aktionsleitung: Friederike Pahl
 

In Kooperation mit dem

Bündnis für Augsburg

Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Logo Bündnis für Augsburg


"Mogsch was wissa?" SymPaten informierten Besucher am Schwabentag 23. September 2017 in Augsburg

Über 50 SymPaten waren während des Schwabentages mit großem Erfolg und viel Spaß in den Straßen Augsburgs im Einsatz. SymPaten sind freiwillig engagierte Bürger*innen, die zu aktuellen Ereignissen in der Stadt ihre Heimatstadt offen und freundlich präsentieren. Auf diese Weise vermitteln sie einen symPat(h)ischen Eindruck und hinterlassen bei den Gästen ein positives Bild von Augsburg. Verantwortlich für die Organisation dieses Freiwilligen-Projektes sind das Freiwilligen-Zentrum Augsburg und das Bündnis für Augsburg.

 

Die Aktion wurde von den Besuchern äußerst positiv angenommen. Die SymPaten haben mit Ihrem Engagement unser Augsburg lebendig repräsentiert und dieser Aktion dadurch einen persönlichen, individuellen Charakter verliehen. Sie waren am 23. September 2017 in der Innenstadt an markanten Punkten wie Königsplatz, Martin-Luther-Platz, Annahof oder Rathausplatz unterwegs. Unter dem Motto "Mogsch was wissa?" informierten sie die Gäste zum Veranstaltungsprogramm, über Augsburgs Sehenswürdigkeiten und verteilten diverses Informationsmaterial. Auch am Plärrer und Hauptbahnhof standen SymPaten-Teams bereit, um den dort angekommenen Besuchern den Weg zu den Veranstaltungsorten zu weisen. Mit gleicher Parole unterstützten die SymPaten auch das Aufsichtspersonal in den Garderobenräumen der Akteure und standen dort als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. 

 

Zu erkennen waren die SymPaten an ihren weißen T-Shirts mit Schwabentag-Logo und der Aufschrift "SymPate – Mogsch was wissa". Zusätzlich waren sie mit Materialtaschen in gleichem Design und einem Informationsschirm ausgestattet.

 

Die SymPaten hatten sehr viel Freude bei Ihrem Engagement.


Mir feirat zam! ‒ Schwabentag 2017


Der Bezirk Schwaben und die Stadt Augsburg luden zum diesjährigen Schwabentag ein. Dabei präsentierten sich Augsburg und die anderen sechs ehemaligen Freien Reichsstädte. Und auf einem "Schwäbischen Markt" rund um die große Bühne vor dem Rathaus erlebten Besucher die zahlreichen Facetten des Bezirks Schwaben.

 

Download
Alle Informationen zur Aktion
Einsatzbeschreibung SymPaten_Schwabentag
Adobe Acrobat Dokument 617.5 KB

Informationsveranstaltungen fanden statt:

09. August 2017 - 10. August 2017 - 24. August 2017 jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Stadtbücherei S-Forum EG



Download
Anmeldung Infoabend
Anmeldung Infoabend SymPaten_Schwabentag
Adobe Acrobat Dokument 489.3 KB
Download
Anmeldung Infoabend
Anmeldung Infoabend SymPaten_Schwabentag
Microsoft Word Dokument 684.6 KB


Download
VERBINDLICHE EINSATZANMELDUNG zum Schwabentag 2017 (23. September 2017)
Anmeldung Einsatz SymPaten_Schwabentag.p
Adobe Acrobat Dokument 655.3 KB
Download
VERBINDLICHE EINSATZANMELDUNG zum Schwabentag 2017 (23. September 2017)
Anmeldung Einsatz SymPaten_Schwabentag_M
Microsoft Word Dokument 742.0 KB


Download
Vereinbarung über freiwillige Mitarbeit als SymPate
Vereinbarung Einsatz SymPaten_Schwabenta
Adobe Acrobat Dokument 691.8 KB
Download
Vereinbarung über freiwillige Mitarbeit als SymPate
Vereinbarung Einsatz SymPaten_Schwabenta
Microsoft Word Dokument 53.2 KB