Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Projekte/Online Gutes tun




 

Online Gutes tun – Freiwilligenagenturen fördern digitales Engagement

Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg wurde als einer von 12 Modellstandorten ausgewählt,
im Jahr 2022/2023 die Kompetenzen im Bereich digitales Engagement auszubauen und in das Angebot als Freiwilligenagentur zu integrieren. Als Teil des von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen initiierten und von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt geförderten Modellprojektes tauchen wir tiefer in die Möglichkeiten digitalen Engagements ein.

 „Wann du willst, wo du willst.“
Digitales Engagement ist während der Corona-Pandemie immer wichtiger geworden, denn es ist flexibel und vielfältig. Durch das ort- und zeitunabhängige Engagement bietet es auch Menschen, die wenig oder nur unregelmäßig Zeit haben die Chance, sich online oder hybrid einzubringen und schafft zudem auch Inklusionschancen. Die Aufgaben können von der Betreuung des Social Media Kanals über Online-Beratungen bis hin zu digitalen Workshops reichen. Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich digital einzubringen, denn bürgerschaftliches Engagement verändert sich stetig weiter.

Ziel des Projekts
Im Rahmen des Projektes fungieren wir als Multiplikator:innen für digitales Engagement.
Das heißt, wir unterstützen lokale Einrichtungen dabei, digitale Engagementangebote zu erstellen, beraten Interessierte, die sich gern digital und flexibel engagieren wollen und tauschen unsere Erfahrungen mit anderen Freiwilligenagenturen aus dem gesamten Bundesgebiet aus, um voneinander zu lernen. Dabei entwickeln wir gemeinsam neue Herangehensweisen für die Förderung digitalen Engagements.
Mehr Informationen finden sich auch auf der Projektplattform gutes-geht.digital
Falls wir Ihr Interesse als Organisation wecken konnten, dann können Sie sich gerne bei uns melden. Auch für Freiwillige haben wir schon die ein oder andere Möglichkeit geschaffen, sich digital zu engagieren.

 

Mach mit!
Hast du Lust, dich digital zu engagieren? Flexibel bleiben zu können und trotzdem etwas Gutes tun?
Dann melde dich gerne! Wir haben viele Möglichkeiten, wie du dich digital einbringen kannst.
Gerne kannst du schon mal auf gutes-geht.digital die zahlreichen Angebote deutschlandweit anschauen.

 

Online Gutes tun – wie das ganz einfach sein kann, das zeigen wir euch in unserem brandneuen Video:

 

Du möchtest weitere best practice Beispiele von digitalen Engagement sehen? Dann schau doch mal hier:

 

 

Online Gutes tun – hier kannst du stöbern und erste digitale Engamgentangebote finden

[klicke einfach auf das Foto]


Tipps und Tricks für Organisationen und                               Ihr digitales Engagement

Download
Gut vorbereitet sein für Freiwillige
1_Vor dem Start v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
Tipps für das Erstgespräch - Zeit zum Kennenlernen
2_Kennenlernen v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB
Download
Onboarding - Rahmenbedingungen für strukturierte, digitale Zusammenarbeit
3_Onboarding v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
Miteinander wachsen: Digitale Freiwillige begleiten, Kontakt halten und fortbilden
4_Begleiten und Fortbilden v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Annerkennung:Einfach mal Danke sagen – Anerkennungskultur im digitalen Engagement
5_Anerkennung v3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB