Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Aktionen/ Fachtag                                                         "Nach der Krise ist vor der Krise"


 

Nach der Krise ist vor der Krise - Freiwilligen-Management in Krisenzeiten

 
Der Ukrainekrieg hat eine Zeitenwende eingeläutet: es kommen viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Deutschland, der Klimawandel verursacht eine verheerende Flutkatastrophe, die enormen Preissteigerungen bei den Energiekosten werden zu sozialen Problemen führen.


Aber das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist weiterhin ungebrochen!
Wie schon in der Flüchtlingskrise und in den Zeiten von Corona engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für Menschen in Not und helfen.  Gerade spontanes Engagement hat dabei eine wichtige Rolle.


Die Einrichtungen der Engagementförderung, vor allem auch die Freiwilligen-Agenturen und Freiwilligen-Zentren haben dabei wichtige Erfahrungen im Freiwilligen-Management in Krisenzeiten gemacht – auf nationaler und auf internationaler Ebene.


Und die letzten Jahre zeigen: nach der Krise ist vor der Krise!


Deshalb stellen wir uns als FZ Augsburg und dem Deutschen Caritasverband die Frage, wie wir uns für zukünftige Krisen vorbereiten können und welche Strukturen wir aufbauen müssen, um bei neuen Krisen schnell reagieren zu können.
Auf dem Fachtag berichteten internationale Referentinnen von ihren Erfahrungen in der Ukraine, Moldawien und Israel. Nach weiteren Beispielen aus Deutschland, gab es Zeit zum Austausch über die Erfahrungen im Freiwilligen-Management in Krisenzeiten.

Nachfolgend, finden Sie die Dokumentation zum Fachtag.

 

Download
Dokumentation zum Fachtag "Nach der Krise ist vor der Krise"
FZA_Fachtag_18_11_2023_Dokumentation_fin
Adobe Acrobat Dokument 11.9 MB