Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Kooperationen


Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang Krell - Foto: Angelika Lonnemann

Rund um freiwilliges Engagement arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen, um aktuelle Themen der Stadtgesellschaft gemeinsam mit und durch Engagement zu bearbeiten. Gerne stehen wir für Organisationen und Initiativen als Kooperationspartner zur Verfügung, wenn neue Ideen rund um freiwilliges Engagement entwickelt und umgesetzt werden sollen.



Nachhaltig leben in Augsburg - Hochschule Augsburg - Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Freiwillig Zusammen Aktiv:
Erste ProBono Kooperation geht an den Start

Mit der Kooperation des Bundesverbands Industrie Kommunikation und dem FZ Augsburg trifft geballte Marketing Power auf engagiertes Freiwilligen-Management.
Die Basis-Veranstaltung "Engagieren, aber wie?" und eine fundierte, überzeugende Engagement-Beratung sorgten für diesen "perfekten Match".

Das Team des FZ Augsburg freut sich rießig auf die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, dass das Thema Engagement und das FZ Augsburg noch sichtbarer werden.


"Die Resonanz auf das Motto des Freiwilligen-Zentrum Augsburg "Freiwillig Zusammen Aktiv!" war in unserem Team sofort überwältigend. Wir haben genau den Ort und die Basis gefunden, um uns als gesamtes Team gemeinsam für das Gemeinwohl zu engagieren. Wir erkannten schnell, dass wir unsere Vielfalt an Fähigkeiten und Talenten nutzen können, um zielgerichtet in verschiedenen Projekten Hilfestellung zu geben.
Gesagt, getan: Ab sofort unterstützt der bvik durch monetäre und leistungsbezogene Zuwendungen das Freiwilligen-Zentrum Augsburg.
Wir als Verband wissen, dass gemeinsame Begeisterung und Energie Großes bewegen können. Mit der zukünftigen Zusammenarbeit wünschen wir uns ganz besonders, das Potenzial für positive Veränderung in unserer Stadt für das Wohl aller weiter auszuschöpfen." (Ramona Kaden, Geschäftsführerin bvik).

 



Nachhaltig leben in Augsburg - Hochschule Augsburg - Freiwilligen-Zentrum Augsburg


Kooperationspartner Hochschule Augsburg

Ein Projekt im Rahmen von HSA Transfer


Eine Gruppe von Studierenden des Fachbereiches Soziale Arbeit der Hochschule Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen zu einer nachhaltigen Lebensweise in Augsburg – mit wenig Geld – zu sammeln und zu veröffentlichen.
Daraus hat sich die Idee entwickelt einen Flyer zu "Nachhaltig Leben in Augsburg" zu erstellen und die gesammelten Informationen im Internet auf einer interaktiven Seite darzustellen.