Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Aktionen / Wanderausstellung zur Tsunami-Katastrophe in Südostasien zu Gunsten der Schule Sri Sumangala in Weligama 2005


Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Tsunami-Wanderausstellung 2005 - Foto: Wolfgang F. Lightmaster

In Kooperation mit dem

Bündnis für Augsburg

Aktionsbündnis Augsburg-Asien

Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Logo Bündnis für Augsburg

Unsere Partner und Unterstützer:

"Aktion Mensch"  

Projekt change in

Ver.di Galerie

Galerie Schröder

Lechwerke AG

Galerie & Rahmen Ruetz



Thomas Saur, ein junger Mann aus der Region Augsburg und guter Freund von Wolfgang Lightmaster, war während der Tsunami-Katastrophe am 26.12.2004 in Sri Lanka und hat dort sofort Hilfe geleistet und private Spenden für die Grundversorgung vermittelt. Er knüpfte dabei einen engen Kontakt zur Mädchenschule Sri Sumangala B.V. in der Stadt Weligama im Südwesten Sri Lankas. Die Schule blieb im Wesentlichen erhalten, viele der Schülerinnen verloren aber Angehörige und ihr Zuhause. Im Rahmen des Kunstunterrichts malten die traumatisierten Schülerinnen Bilder zum Tsunami, die sehr beeindruckend sind und oft mehr aussagen als jedes Foto. Thomas Saur hat diese Bilder nach Augsburg gebracht.

 

Durch Vermittlung des Kulturbotschafters im Bündnis für Augsburg Herrn Lightmaster entstand eine Projektgruppe unter der Leitung von Herrn Krell, Freiwilligen-Zentrum Augsburg, mit dem Ziel, eine Ausstellung mit begleitenden Spendenaktionen zu realisieren. Diese Wanderausstellung an Augsburger Schulen mit den Bildern zur Flutkatastrophe sollte dazu beitragen, das Ausmaß der Tsunami-Katastrophe bewusst zu machen und im Bewusstsein zu halten, die Auseinandersetzung mit den Ländern Südostasiens zu fördern und die langfristige Partnerschaft Augsburgs mit der Region durch Spenden zu unterstützen.

 

Im Mai 2005 begannen die Vorbereitungen mit der Auswahl von 40 Ausstellungsbildern und der Werbung an interessierten Schulen unter Mitwirkung der Schüler*innen des Projekts "change in", Leitung Herr Ackermann. Die Wanderausstellung wurde bis Dezember 2005 an insgesamt 7 Augsburger Schulen gezeigt. Parallel fanden Ausstellungen mit weiteren Ausstellungsbildern in zwei Galerien statt.

 

Die Hängung der Bilder erfolgte z.T. an Bauzäunen, um die Ausstellung auch in Räumlichkeiten ohne eigene Hängemöglichkeiten zu realisieren.

 

Im Dezember 2005 fanden die öffentliche Schlussausstellung und der Solidaritäts-Verkauf der Bilder im Foyer der Lechwerke AG LEW statt.

 

Das Aktionsbündnis Augsburg-Asien wurde durch unser Projekt unterstützt. Eingehende Gelder und Spenden wurden zum Teil an die Schule Sri Sumangala auf Sri Lanka weitergereicht, um die hervorragende Arbeit dieser Schule weiter zu fördern und zum wesentlichen Teil an Projekte in betroffenen Gebieten Südostasiens, die vom Aktionsbündnis und der Stadt Augsburg ausgewählt wurden.

 

Diese Gemälde entstanden direkt nach dem Tsunami und haben eine besondere Qualität durch die zeitnahe Gestaltung unter dem direkten Eindruck der Katastrophe. Später gab es in anderen Städten nach unserem Vorbild etliche ähnliche Aktionen.


Die Ausstellungen:

23.06. bis 08.07.2005 - Hans-Adlhoch-Schule

11.07. bis 26.07.2005 - Stetten-Institut

27.07. bis 08.10.2005 - Galerie Schröder

26.09. bis 07.10.2005 - RWS

10.10. bis 21.10.2005 - Friedrich-Ebert-Schule

24.10. bis 11.11.2005 - Maria-Theresia-Gymnasium

14.11. bis 25.11.2005 - Ulrichschule

21.11. bis 08.12.2005 - Ver.di Galerie

28.11. bis 09.12.2005 - Agnes-Bernauer-Schule

14.12. bis 05.01.2006 - Lechwerke AG LEW

Download
aktionsbuendnis_tsunami_presse_goegginge
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Schulleiterin Frau A. Dahapayake der Sri Sumangala Mädchenschule dankt Augsburg:

 

"Wir grüßen sie ganz herzlich. Sie haben eine sehr gute Arbeit geleistet und somit das Anliegen der Kinder in ihre Heimat getragen und ihre Menschen haben sich für uns interessiert. Das war für uns und die Kinder eine große Erfahrung. Sie haben mit uns die Traurigkeit und das schlimme Ereignis geteilt. Durch das Malen haben die Mädchen die traumatischen Erlebnisse versucht zu verarbeiten und durch ihr Interesse hatten sie das Gefühl nicht allein gelassen zu werden. Durch den Verkauf der Bilder helfen sie der Schule sehr. Das ist sehr wichtig für unsere Schule. Wir werden versuchen das Ausstellungsheft auch den Mädchen zukommen zu lassen, welche die Bilder gemalt haben, damit sie wissen, was mit ihren Bildern gemacht wurde. Vielen Dank an alle die eingebunden waren und uns somit eine große Spende gegeben haben. Wir schicken ganz herzliche Glückwünsche nach Augsburg und danken ihnen von ganzem Herzen." 

Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Tsunami-Wanderausstellung 2005 - Foto: Claus Wanke

Frau Petra Wanke überbringt die Spende aus der Tsunami-Wanderausstellung im Rahmen des Aktionsbündnisses Augsburg-Asien der Schulleitung in Weligama/Sri Lanka.

Ein aufwändiger Ausstellungskatalog wurde zur Würdigung der jungen Künstlerinnen von Wolfgang F. Lightmaster produziert und ebenso durch Frau Wanke überbracht.

Download
Katalog Tsunami-Wanderausstellung 2005 Aktionsbündnis Augsburg-Asien
buendnis_aktionsbuendnis_augsburg_asien_
Adobe Acrobat Dokument 26.9 MB

Tsunami-Katastrophe in Südostasien 26.12.2004 - Fotos: Thomas Saur / Wolfgang F. Lightmaster
Tsunami-Katastrophe in Südostasien 26.12.2004 - Fotos: Thomas Saur / Wolfgang F. Lightmaster