Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Über uns / Unser Team



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang Krell - Foto: Angelika Lonnemann

Geschäftsführer

Diplom-Pädagoge (Universität)
Ich bin seit vielen Jahren tätig beim SKM in der Diözese Augsburg, dort für Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe zuständig. Seit dem Start des Freiwilligen-Zentrum Augsburg 1997 Leiter der Einrichtung und mit zuständig für Konzeption, Planung, Finanzen und Projektarbeit. 2015 wurde ich zum nationalen Repräsentant Deutschlands von IAVE (Weltverband des freiwilligen Engagements) berufen. Ende Februar 2020 wurde ich von den europäischen Mitgliedern des IAVE (International Association of Volunteer Efforts) als Vertreter Europas in den IAVE-Weltvorstand gewählt. Ich vertrete damit IAVE auf Europaebene und bin Mitglied des "Board of Directors" des Weltverbandes für freiwilliges Engagement.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Alexander Smienk - Foto: Thomas Keller

Geschäftsführer

Diplom Sozialpädagoge (FH)

Seit April 2020 als Projektkoordinator im Freiwilligen-Zentrum eingestiegen und mittlerweile als zusätzlicher Geschäftsführer tätig, verantworte ich insbesondere die Themenbereiche Qualitätsmanagement und Digitalisierung. Als Diplom-Sozialpädagoge, Schwerpunkt Betriebliche Sozialarbeit und Sozialmanagement, bringe ich einen großen Erfahrungsschatz in der Beratung von Non-Profit Organisationen und Projektentwicklung mit.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Susanne Böck - Foto: Angelika Lonnemann

Verwaltung



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Ulrico Ackermann - Foto: Angelika Lonnemann

Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Ich bin seit dem Frühjahr 2002 dabei und hauptsächlich zuständig für die Jugend.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Susanne Böck - Foto: Angelika Lonnemann

Verwaltung
Bankkauffrau
Von Anfang an im Freiwilligen-Zentrum Augsburg dabei und zuständig für die Verwaltung und Buchhaltung.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Alexander Smienk - Foto: Thomas Keller

 

Sozialpädagogin (B.A.)

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

Hat Anfang 2022 die Anlaufstelle für Bildung und Bürgerschaftliches Engagement (BE) im Freiwilligen-Zentrum Augsburg übernommen. Sie ist außerdem Projektleiterin bei Tu was Du kannst!



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Birgit Burkart

Projektkoordination

Wirtschafts-Ingenieurin und mit Herzblut für Engagementberatung zuständig. Zusätzlich darf ich den gemeinnützigen Weihnachtsmarkt "s'Weihnachtsplätzle" koordinieren und als Marketing-Fachfrau bin ich mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des FZ. 

Mit meiner Fortbildung zur proffessionellen Freiwilligenmanagerin berate ich auch gerne Organisationen bzgl. der Freiwilligenkoordination und darf mit dem Projekt "Verborgene Talente" ein weiteres Herzensprojekt betreuen.

Ich freue mich auf viele neugierige, offene Menschen und meine engagierten Kollegen. Wenn sie Lust haben, kommen Sie gerne persönlich vorbei – Wir beraten Sie gerne.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Herta Hiemer - Foto: Franz Lechner

Vorsitzende Förderverein - Diplom Ökonomin (Univ)
Seit vielen Jahren bin ich als bürgerschaftlich Engagierte aktiv und arbeite an diversen Projekten im und mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg zusammen.
Ich bin davon überzeugt, dass ohne Engagement vieles in unserer Stadt nicht möglich wäre. Das Zusammenwirken von Politik / Verwaltung, Bürgerschaft und Wirtschaft ermöglicht es, die vielfältigen Themen der Stadtgesellschaft aufzugreifen.
Das FZ spiegelt diese Themen in seinen Projekten wider. Daher ist es mir ein großes Anliegen, die Arbeit des Freiwilligen-Zentrums Augsburg auch mit dem Förderverein zu unterstützen.
Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Susanne Böck - Foto: Angelika Lonnemann

Veranstaltungen /
Jakobssaal



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Gabriele Opas

Projektkoordination
Studium Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Europäischer Ethnologie / Volkskunde, Abschluss Magister Artium. Abschluss Management in Freiwilligenagenturen bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.). Interkulturelle Trainerin zertifiziert ZIM (Zentrum für interkulturelles Management & Diversity Hochschule Bremen).
Von Herbst 2015 bis 2018 Leitung des ZEBI (Freiwilligen-Zentrum Gersthofen). Im Freiwilligen-Zentrum Augsburg seit 2015 tätig als Projektkoordinatorin für die Patenschaften der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, Botschafter der Vielfalt und weiterer Projekte aus den Bereichen Integration und Kultur.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Birgit Ritter

Projektkoordination

Juristin
Freiwilligenmanagerin HKFM
Seit 2015 für das Freiwilligen-Zentrum Augsburg im Bereich Asyl tätig.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Stefanie Wachter-Fischer - Foto: Angelika Lonnemann

Projektkoordination

Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Seit 2005 dabei mit dem Schwerpunkt Engagement in, mit und für Bildungseinrichtungen.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Stefanie Wachter-Fischer - Foto: Angelika Lonnemann

Projektkoordination

Sozialwissenschaftlerin (B.A.) / Betriebswirtin Sozialwesen

Zuständig für das Projekt Lernpaten, Kleine Entdecker sowie den Freiwilligendienst aller Generationen und das digitale Engagement.



Willi - Grafik: Peter Lütke-Wissing - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unsere Maskottchen Nashorn Willi und...
Freya - Grafik: Peter Lütke-Wissing - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
...Kuhreiher Freya


Unser Team - Foto: Angelika Lonnemann - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unser Team (nicht vollständig) - Foto: Angelika Lonnemann