Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Projekte / Sport und Integration


Sport & Integration

Willi und Freya - Grafik: Peter Lütke-Wissing - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang Taubert

Vernetzt mit:
- Sportreferat Stadt Augsburg
- Sport- und Bäderamt Stadt Augsburg

- Amt für Soziale Leistungen der Stadt Augsburg
- Sportvereine in Augsburg




Sport und Integration
Wie heißt es so aufmunternd, wenn man vor einer großen Aufgabe steht? Nimm es sportlich! In vielfacher Hinsicht trifft dies auf eine der gegenwärtig präsentesten Herausforderungen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu: Die Integration von Flüchtlingen.

Der Sport ist geprägt von Bewegung und Fairness. Sportler kennen Freude und Spaß, Teamgeist und Regeln. Wer Sport treibt, lernt mit Anstand gewinnen und mit Würde verlieren – man reicht sich stets die Hände. Dazu kommt: Der Sport kennt internationale Verständigung ohne Sprachbarrieren. All dies sind ganz wesentliche Faktoren, die für die Aufnahme von Menschen anderer Länder in unsere demokratischen Lebensformen sehr wichtig sind. Neben dem für uns alle so elementaren Sektor Arbeit spielt dabei der Sport eine weitere zentrale Rolle.

Um für die Neu-Ankömmlinge in Augsburg das Hiersein lebenswert zu machen, wurde im Freiwilligen-Zentrum Augsburg die Schnittstelle "Sport und Integration" geschaffen. Ob Fußball oder Schwimmen, Leichtathletik oder Kegeln, Hockey, Ringen oder Boxen – vorrangige Aufgabe ist es, den Sport treibenden und sportwilligen Menschen eine neue (Vereins-) Heimat zu bieten.

 

Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig:
- Vernetzung der Verantwortlichen und Aktiven im Bereich Sport mit Geflüchteten.
- Information und Beratung von Sportvereinen  zu den Rahmenbedingungen.
- Zusammenführung von sportlichen Angeboten der Vereine und Nachfragen auf Seiten der 
  Geflüchteten.
- Informationen zu Fördermöglichkeiten bei Mitgliedsanträgen und Sportausrüstung

 


Foto: Laura Wagner
Foto: Laura Wagner

Dr. Volker Ullrich voll des Lobes im FZ Augsburg
Am Nachmittag des 25. August besuchte der Augsburger Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich (CSU) das Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er dazu: Wolfgang Taubert kümmert sich dort seit Jahren um die Eingliederung von Geflüchteten in Sportvereine, denn Sport verbindet! Der Parlamentarier erhielt einen umfassenden Überblick über die Arbeit und Erfolge der vergangenen fünf Jahre sowie über die verschiedenen selbst entwickelten Kurse und Formate, wie die Internationalen Spiel- und Sportfeste sowie die Kinderolümpiade. Auch die Problempunkte wurden dabei angeschnitten. Taubert bemängelte, dass für die sportliche Ausrüstung, insbesondere bei Schuhen, keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stünden.

 

Die beiden Ehrenamtskoordinatorinnen der Regierung von Schwaben, Pervin Öz und Silvia Norzinski, berichteten aus den Anker-Dependancen in Augsburg und Mering. Bemerkenswert waren die Aussagen der beiden Damen, dass die in Augsburg untergebrachten Menschen ein sehr großes Interesse daran hätten, die deutsche Sprache zu erlernen. Alle drei Akteure stehen in ständigem Austausch. Volker Ullrich betonte, dass die erbrachten Leistungen in Augsburg inzwischen auch auf Bundesebene bekannt seien und gewürdigt werden: „Ihre Arbeit und der Einsatz von Freiwilligen verdient meinen größten Respekt!“ Als Zeichen seiner Anerkennung spendete er dem Freiwilligen Zentrum einen Betrag von 100 Euro.


Das Projekt Sport und Integration in der Presse:

Download
Augsburg ist bereit für afghanische Ortskräfte
fza_presse_az_26_08_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB
Download
Freude an Bewegung wecken
Katholische Sonntagszeitung 3./4.10.2020
fza_presse_katholische_sonntagszeitung_3
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Wie ein Verein seine Wirkung entfaltet
2020-09-02_Augsburger Allgemeine (Stadt)
Adobe Acrobat Dokument 316.3 KB
Download
das_ulrichsbistum_13_14_06_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
fza_presse_az_24_04_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
5 Projekte
Wolfgang Taubert 2019
fza_sport_und_integration_2019_taubert_1
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
Sport und Integration
Wolfgang Taubert 2018
fza_sport_und_integration_2018_taubert_1
Adobe Acrobat Dokument 460.7 KB