Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Projekte / Seniorenengagementförderung


Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Logo Seniorenengagementförderung
Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Stefanie Wachter-Fischer - Foto: Angelika Lonnemann
Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Janna Hauser - Foto: Wolfgang F. Lightmaster

Mit freundlicher Unterstützung:

Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Logo psd Bank


Aktiv im Alter - Aktiv für Ältere

 

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft ist immer deutlicher spürbar - mit positiven Begleiterscheinungen (nie waren Ältere so fit und gut qualifiziert wie heute) aber auch neuen Herausforderungen für uns alle.

 

Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg möchte sowohl das Engagement für Senioren fördern als auch Menschen in der 2. Lebenshälfte ansprechen, die Zeit und Wissen einbringen und sich freiwillig engagieren möchten.

 

Wir bieten interessierten Senior*innen und Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind, unsere Unterstützung an durch

 

- Beratung und Vermittlung in ein passendes freiwilliges Engagement


- Eine Organisationsberatung rund um das freiwillige Engagement im Seniorenbereich


- Aus- und Fortbildungskurse in Kooperation mit den Seniorenfachberatungen zum Thema "Besuchsdienste für Ältere"


- Einen Handykurs für Senioren, in dem junge Menschen Älteren Fragen zum Handy beantworten.


- Vermittlung von kurzfristigen freiwilligen Einsätzen durch die "Sporadis"