Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Über uns / Unser Team


Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang Krell - Foto: Angelika Lonnemann

Leitung

Diplom-Pädagoge (Universität)
Ich bin seit vielen Jahren tätig beim SKM in der Diözese Augsburg, dort für Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe zuständig. Seit dem Start des Freiwilligen-Zentrum Augsburg 1997 Leiter der Einrichtung und mit zuständig für Konzeption, Planung, Finanzen und Projektarbeit. 2015 wurde ich zum nationalen Repräsentant Deutschlands von IAVE (Weltverband des freiwilligen Engagements) berufen. Ende Februar 2020 wurde ich von den europäischen Mitgliedern des IAVE (International Association of Volunteer Efforts) als Vertreter Europas in den IAVE-Weltvorstand gewählt. Ich vertrete damit IAVE auf Europaebene und bin Mitglied des "Board of Directors" des Weltverbandes für freiwilliges Engagement.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Jutta Koch-Schramm - Foto: Angelika Lonnemann

Vorsitzende Förderverein Freiwilligen-Zentrum Augsburg e.V.

 



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Susanne Böck - Foto: Angelika Lonnemann

Bankkauffrau
Von Anfang an im Freiwilligen-Zentrum Augsburg dabei und zuständig für die Verwaltung und Buchhaltung.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Ulrico Ackermann - Foto: Angelika Lonnemann

Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Ich bin seit dem Frühjahr 2002 dabei und hauptsächlich zuständig für die Jugend.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Birgit Burkart

Dekorateurin, Wirtschafts-Ingenieurin und seit 15.09.2019 mit Herzblut für Engagement Beratung zuständig. Zusätzlich darf ich den gemeinnützigen Weihnachtsmarkt "s´Weihnachtsplätzle" koordinieren und als Marketing-Fachfrau bin ich mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des FZ. 

Ich freue mich auf viele neugierige, offene Menschen und meine engagierten Kollegen. Wenn sie Lust haben, kommen Sie gerne persönlich vorbei – Wir beraten Sie gerne.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang F. Lightmaster - Foto: Angelika Lonnemann

Freischaffender Künstler und Produzent

Seit 2006 für die Entwicklung unseres Internet-Auftritts zuständig. Seit 2003 bürgerschaftlich engagiert insbesondere in Kultur-Aktionen des Bündnis für Augsburg und des Freiwilligen-Zentrum Augsburg.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Gabriele Opas

Studium Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Europäischer Ethnologie / Volkskunde, Abschluss Magister Artium. Abschluss Management in Freiwilligenagenturen bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.). Interkulturelle Trainerin zertifiziert ZIM (Zentrum für interkulturelles Management & Diversity Hochschule Bremen).

Im Freiwilligen-Zentrum Augburg seit 2015 tätig als Projektkoordinatorin für die Patenschaften der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Seit Herbst  2015 Leitung des ZEBI Freiwilligen Zentrum Gersthofen.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Birgit Ritter

Juristin
Freiwilligenmanagerin HKFM
Seit 2015 für das Freiwilligen-Zentrum Augsburg im Bereich Asyl tätig.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Wolfgang Taubert - Foto: Angelika Lonnemann

Journalist
Mitglied des Sportbeirats der Stadt Augsburg sowie Vorstandsmitglied im Bayerischen Landessport Verband (BLSV) Kreis 5 Augsburg-Stadt und bei der Bayerischen Sportjugend



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Stefanie Wachter-Fischer - Foto: Angelika Lonnemann

Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Seit 2005 dabei mit dem Schwerpunkt Engagement in, mit und für Bildungseinrichtungen.



Freiwilligen-Zentrum Augsburg - Stefanie Wachter-Fischer - Foto: Angelika Lonnemann

Sozialwissenschaftlerin (B.A.)

Seit Oktober 2019 Teil des FZ-Teams. Zuständig für das Projekt „Kleine Entdecker“ sowie den „Freiwilligendienst aller Generationen“.



Willi - Grafik: Peter Lütke-Wissing - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unsere Maskottchen Nashorn Willi und...
Freya - Grafik: Peter Lütke-Wissing - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
...Kuhreiher Freya


Unser Team - Foto: Angelika Lonnemann - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unser Team (nicht vollständig) - Foto: Angelika Lonnemann