Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unsere Aktionen /                                                                2026 FZA Vereinsforum


FZA Vereinsforum 2026

 

FZA  Vereinsforum am
Freitag, den 30. Januar 2026 ab 14 Uhr

 

Nach längerer Pause öffnet das FZA wieder einen ganzen Nachmittag seine Türen speziell für Vereine und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten und sich zu diesem Thema austauschen und weiterbilden wollen.
Neben dem Vernetzungsgedanken geht es ins-besondere um Inhalte wie:

  • Alltag & Vorstandswechsel -
    Gelingensfaktoren für die Staffelstabübergabe
  • Digitalisierung & Kommunikation im Vereinswesen
  • Recht & Finanzen - von der Gründung bis zur Auflösung
  • Formen & Anerkennung des Engagements

Zur Eröffnung der Veranstaltung mit einem spannenden Impulsvortrag konnte Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz gewonnen werden, die zum Thema Ehrenamt an der TH-Nürnberg forscht

 


Programm: FZA Vereinsforum 2026

 

Vorläufiges Programm FZA Vereinsforum auf einem Blick  
 
13:30 Uhr     Ankommen, sich kennenlernen & vernetzen 
 
14:00 Uhr    Offizieller Beginn:
Begrüßung durch Vertreter der Stadt Augsburg
Begrüßung durch das FZ Augsburg (GF)
Begrüßung durch den Kooperationspartner LBE Bayern e.V. 
 
14.30 Uhr    Key-Note: „Vereine als guter Ort für Ehrenamt“ mit Prof. Dr. Doris Rosenkranz
 
15:00 Uhr    Ende Vortrag, Raumwechsel & ggf. Kaffee to go (süßes Gebäck?) 
 
15.15 Uhr   Workshop-Runde 1 (90 Minuten) 

  • WS1-1) Social Media (Ann-Christin Vogler) 
  • WS1-2) Künstliche Intelligenz (Michael Blatz) 
  • WS1-3) Aktuelle Vereinssatzung (Uwe Hartung) 
  • WS1-4) Vorstandsnachfolge leicht gemacht (Wolfgang Krell) 

 
16:45 Uhr    Pause mit Finger-Food 
 
17:30 Uhr   Workshop-Runde 2 (90 Minuten) 

  • WS2-1) Social Media (Ann-Christin Vogler) 
  • WS2-2) Fundraising (Michael Blatz) 
  • WS2-3) Vereinshaftung & -organisation (Uwe Hartung) 
  • WS2-4) Zusammenarbeit mit dem FZA (Alexander Smienk) 

19:00 Uhr Verabschiedung und Ausblick 
Reflexion und Feedback 

 19.15 Uhr Ende 


Workshops: FZA Vereinsforum  2026

 

Workshops:  Inhalte genauer betrachtet
Was erwartet Sie in den Workshops? Eine kleine Entscheidungshilfe.
 
Impulsvortrag „Vereine als guter Ort für Ehrenamt“ (Dr. Doris Rosenkranz)
Viele Menschen möchten sich an ihrem Wohnort engagieren, oft jedoch anders als noch vor 25 Jahren. Das merken auch viele Vereine ganz direkt. Wir schauen uns daher praxisnah Veränderungen im Ehrenamt an sowie Erfahrungen, die bereits erfolgreich umgesetzt werden, damit Vereine auch morgen ein guter Ort für Engagement sind. 

Workshop 1 – Social Media für Vereine (Ann-Christin Vogler)
Social Media bietet die Möglichkeit, die vereinseigenen Themen und Interessen einem breiten Publikum darzustellen. Egal, ob es um die Verbreitung von Informationen oder auch die Gewinnung neuer Mitglieder geht – Social Media ist eine hilfreiche Stütze in der Öffentlichkeitsarbeit heutzutage.
Ziel und Nutzen: In diesem Seminar geht es um die Grundlagen zum Einstieg in Social Media. Es gibt außerdem einen Überblick über die Plattformen Facebook und Instagram - wie diese funktionieren und zu nutzen sind. Ziel ist, dass Sie Ideen und Anregungen für die Nutzung von Social Media aus diesem Seminar mitnehmen.

Workshop 2 – Künstliche Intelligenz - Chancen nutzen, Arbeit erleichtern (Michael Baltz)
Künstliche Intelligenz (KI) kann Vereine dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten, die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren, Mitglieder zu gewinnen oder die Vereinskommunikation zu verbessern – und das auch ohne technisches Vorwissen! In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie KI-Tools sinnvoll in Ihrem Vereinsalltag einsetzen können. 
Inhalte:
* Einführung: Was ist KI, und wie funktioniert sie?
* KI-gestützte Öffentlichkeitsarbeit: Texte zielgruppengerecht optimieren und
   an verschiedene Medien anpassen.
* Arbeitsabläufe erleichtern und Zeit sparen mit KI
* Bildgestaltung mit KI
* Praktische Anwendungsbeispiele und direkte Umsetzung für Ihren Verein

 

 

Workshop 3 – Aktuelle Vereinsatzung (Uwe Hartung)
Mehr Infos folgen....



Workshop 4 – Vorstandsnachfolge – ein Marathon, keine Kurzstrecke! (W. Krell)
In vielen Vereinen steht das Problem, neue Vorstände für die verschiedenen Aufgaben zu finden, ganz aktuell auf der Tagesordnung. Einerseits wachsen die Aufgaben und die Verantwortung in der Leitung von Vereinen, andererseits können und wollen viele sich nicht mehr zeitlich so intensiv in einem Ehrenamt binden wie früher.
Im Workshop sollen Erfahrungen aus den verschiedenen Vereinen diskutiert werden und so eine Unterstützung gegeben werden für die Vorstandsnachfolge.
Ziel und Nutzen:
Im Workshop geht es darum, sich mit den Voraussetzungen für eine gute Vorstandsnachfolge auseinanderzusetzen und für seinen eigenen Verein einen Weg zu finden, wie neue Vorstände gefunden und eingearbeitet werden können.

Workshop 5 – Social Media für Vereine (Ann-Christin Vogler)
siehe Workshop 1

Workshop 6 – Fundraising für Vereine (Michael Baltz)
Brauchen Sie Geld? Zum Beispiel
* zur Durchführung einer einzelnen Veranstaltung oder einer Veranstaltungsreihe,
* zur Finanzierung von Projekten oder Sachmitteln,
* zur Erfüllung von Aufgaben, oder
* zur Erreichung bestimmter Ziele?
Sponsoring, Spendengewinnung und Crowdfunding sind interessante Möglichkeiten der Geld- und Sachmittelbeschaffung für Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen. Im Workshop werden die unterschiedlichen Formen und die vielfaltigen Möglichkeiten des Fundraisings aufgezeigt. Darüber hinaus werden praxisnah die Grundlagen zur Erstellung und Implementierung eines professionellen Fundraising-Konzepts vermittelt.

Workshop 7 - Vorstandshaftung und -organisation (Uwe Hartung)
Mehr Infos folgen....


Workshop 8 – Vereine und FZA - das paßt !? (Alexander Smienk)
• Ihr Verein sucht neue Ehrenamtliche?
Schon mal von der Engagementplattform freilich-bayern.de gehört
• Ihr Verein plant eine Veranstaltung und braucht noch Freiwillige, die dabei unterstützen? Schon mal von den FZA-Sporadis gehört
• Ihr  Vereinsangebot richtet sich auch an bislang nicht erreichte Zielgruppen? Schon mal von den FZA-Sportlotsen gehört

In diesem Workshop wollen wir klären, welche aktuellen Ziele Euer Verein in 2026 verfolgt und wie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg (FZA) aussehen kann, getreu dem Motto FZA – freiwillig zusammen aktiv

Ihre Refereten beim FZA Vereinsforum  2026

Prof. Dr. Doris Rosenkranz,
Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg. In Lehre und Forschung widmet sie sich seit Jahren der Frage: wie lassen sich Ehrenamtliche gewinnen, halten und anerkennen. 
Sie ist Mitglied des Ethikrats der Bayerischen Staatsregierung und berät Kommunen, Vereine zu strategischen Fragen des Engagements.
Mail: doris.rosenkranz@th-nuernberg.de

 

Michael Blatz
freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach. Mit seiner langjährigen Führungs- und Management-Erfahrung aus der freien Wirtschaft unterstützt er – vorwiegend gemeinnützige – Organisationen und Initiativen jeder Größenordnung in Strategie und Organisationsfragen, Zertifizierter Coach und Mediator


Ann-Christin Vogler,
Pädagogin (M.A.), Coach im Social Media Marketing; langjährige Erfahrung im Ehrenamt als Gruppenleitung, Seminarleitung für JuLeiCa-Schulungen und FSJ/BFD.

 

 

 

Uwe Hartung, Rechtsanwalt
Absolviertes Studium der Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften für Juristen in Bayreuth und Augsburg verbunden mit dem Schwerpunkt Steuern. Seit 1988 Schiedsrichter, Vorsitzender einer Verbandsrechtskammer und seit 1991 als Rechtsanwalt in der Kanzlei JuS Rechtsanwälte Schloms & Partner tätig. Nebenbei als Referent aktiv, der bereits diverse Publikationen im Vereins- und Verbandsrecht verfaßt hat.

Wolfgang Krell, Diplom-Pädagoge (Universität)
Seit dem Start des Freiwilligen-Zentrum Augsburg 1997 Leiter der Einrichtung und mit zuständig für Konzeption, Planung, Finanzen und Projektarbeit. Internationale Erfahrung durch die Berufung als nationaler Repräsentant Deutschlands und europäischer Vertreter im Weltverband des freiwilligen Engagements IAVE (International Association of Volunteer Efforts) für freiwilliges Engagement.

Alexander Smienk, verantwortet als Geschäftsführer des FZA insbesondere die Themenbereiche Qualitätsmanagement und Digitalisierung. Als Diplom-Sozialpädagoge, Schwerpunkt Betriebliche Sozialarbeit und Sozialmanagement, bringt er einen großen Erfahrungsschatz in der Beratung von Non-Profit Organisationen und Projektentwicklung mit.