Förderverein

 

Freiwilligen-Zentrum Augsburg e. V.

 

Aktuelle Neuigkeiten


Erlös des Kammerkonzerts mit Trio Dankilo:
Förderverein übergibt 2000 Euro ans Freiwilligenzentrum

Am Ende hat es sich für alle gelohnt: Die Besucher des Konzerts mit dem Trio Dankilo im Rokokosaal der Regierung von Schwaben erlebten am 25. November 2023 einen wundervollen Kammermusik-Abend. Organisiert hatte das stilvolle Event der Förderverein. Freuen können sich jetzt auch die Verantwortlichen  des Freiwilligenzentrums Augsburg. Denn das FZ erhielt den Gesamterlös des Benefizkonzerts in Höhe von 2000 Euro für das Projekt "Bildung". Im Bild: Alexander Smienk (FZ), Jutta Koch-Schramm (Förderverein), Wolfgang Krell (FZ) sowie Herta Hiemer (Förderverein), v.l.
Foto: (C. Urban)


Musikalische Highlights beim Benefizkonzert mit dem "Trio Dankilo" im Rokokosaal

 

Der Name Francis Poulenc dürfte nur wenigen Konzertbesuchern und -besucherinnen etwas gesagt haben. Dabei war der französische Pianist und Komponist, ein Zeitgenosse von Eric Satie, einst berühmt. Nicht ohne Grund. Denn die Sonata op 148 für Klarinette und Klavier war wohl der Höhepunkt des Benefizkonzerts mit dem „Trio Dankilo“ am 25. November. Ort des Konzerts, das vom Förderverein des Freiwilligen-Zentrums Augsburg, veranstaltet wurde, war der prächtige Rokoko-Saal der Regierung von Schwaben. Ein wahrhaft passender Rahmen.

 

Poulencs Sonata verlangte vor allem der Klarinettistin Hannah Naßl gleichermaßen technische Finesse wie große musikalische Empathie ab. Kongenial wurde sie dabei von Günther Englert am Klavier begleitet. Faszinierend die Klangvielfalt, die Naßl ihrem Instrument entlockte. Nicht wenige im Saal dürften wie ich Gänsehaut-Momente erlebt haben.

 

Aber auch die anderen Stücke von Beethoven, Mozart und von Baußern begeisterten das Publikum. Um die 80 Musikfreunde waren gekommen, um das Trio Dankilo zu erleben. Mit unter den Gästen SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, CSU-Stadtrat Max Weinkamm sowie die Geschäftsführung des Freiwiligen-Zentrums. Es gab reichlich Applaus für das Trio unter der souveränen Leitung von Ludwig Hornung (Violine). Und als Dankeschön für die Musiker ein kleines Präsent aus den Händen von Herta Hiemer (Vorsitzende Förderverein) und Jutta Koch-Schramm. 

 

Ein traumhafter Abend, der nur vom ungestümen Winterwetter konterkariert wurde, das die Besucher nach dem Konzert erwartete. Und einer, der sich gelohnt hat. Dank der Sponsoren Regio Augsburg Tourismus, C. Bechstein, Radiologische Praxis H15 sowie Auto Reichhardt kommt der komplette Erlös des Abends dem Freiwilligen-Zentrum und dem Projekt Lesepat:innen zugute.

Danke auch an alle die engagierten Mithelfer und -helferinnen, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. (Fotos: C. Urban; P. Hammer)

 


Erlös aus der Autorenlesung: Förderverein übergibt 1000 Euro ans Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Die Autorenlesung des Fördervereins mit Peter Grandl am 15. September war ein voller Erfolg: gleichermaßen für die vielen Besucher wie für das Frewiliigen-Zentrum Augsburg. Denn der gesamte Erlös der Veranstaltung, 1000 Euro, ging nun an das Freiwilligen-Zentrum Augsburg. Mit dem Geld wird das Projekt der LesepatInnen unterstützt. Zur Übergabe war fast der komplette Vorstand des Fördervereins gekommen. Alexander Smienk (li.) und Wolfgang Krell (re.) vom FZ Augsburg waren sichtlich erfreut.


Ein Abend voller Spannung und Literatur: Peter Grandl liest aus seiner Turm-Reihe vor

Peter Grandl liest aus seinem Buch Turmschatten vor
Peter Grandl liest aus seinem Buch Turmschatten vor

Am 15. September 2023 hatte der Förderverein des Freiwilligen-Zentrum Augsburg das Vergnügen, eine fesselnde Autorenlesung mit Peter Grandl zu organisieren.

 

Die Veranstaltung im Albert-Greiner-Saal im Zeughaus begann mit einer musikalischen Einleitung durch Susanne Schulze und Martina Hellmann, zwei engagierte Lehrkräfte der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg. Sie trugen dazu bei, dass die Autorenlesung einen beeindruckenden Auftakt hatte.

 

Die Lesung zog Besucher an, die gespannt den Auszügen aus Peter Grandls Büchern "Turmschatten" und "Turmgold" lauschten. Doch was diese Lesung wirklich besonders machte, war die Aktualität und Dringlichkeit des Themas, das in den Werken des Autors behandelt wird. In Zeiten, in denen rechtsradikale Ideologien weltweit eine wachsende Bedrohung darstellen, bot die Lesung wertvolle Einblicke und Denkanstöße.

 

Peter Grandl selbst begeisterte das Publikum mit seiner beeindruckenden Lesekunst und brachte die Zuhörer dazu, über die tiefgründigen Botschaften seiner Werke nachzudenken. Es war nicht nur eine literarische Reise, sondern auch eine Gelegenheit, sich mit den drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

 

Insgesamt war die Autorenlesung mit Peter Grandl in Augsburg ein großer Erfolg. Sie brachte Menschen zusammen, inspirierte zum Nachdenken und trug dazu bei, ein Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Fragen zu schärfen. Wir sind stolz darauf, dass wir diese bedeutende Veranstaltung organisieren konnten und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Ereignisse zu unterstützen und die Gemeinschaft zu bereichern.


Scheckübergabe an das Freiwilligen Zentrum mit stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins

Von links nach rechts: Martina Gabriel (Augusta-Bank), Alexander Smienk (Freiwilligen-Zentrum), Jutta Koch-Schramm (Förderverein FZ), Heinrich Stumpf (Augusta-Bank)
Von links nach rechts: Martina Gabriel (Augusta-Bank), Alexander Smienk (Freiwilligen-Zentrum), Jutta Koch-Schramm (Förderverein FZ), Heinrich Stumpf (Augusta-Bank)
Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert die Augusta-Bank RVB-Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 2005 mildtätige, wissenschaftliche und kulturelle Zwecke.  Der Stiftungsrat hat sich in diesem Jahr entschlossen, dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen zu lassen.


Bei der kleine Feier zur Übergabe des Schecks war auch die stellvertretenden Vorsitzende des Fördervereins Freiwilligen-Zentrum Augsburg Jutta Koch-Schramm dabei.

Wir haben uns über diese Spende sehr gefreut und danken dem Stiftungsrat der Augusta-Bank RVB-Stiftung für die Berücksichtigung.

Eine unvergessliche Fahrradtour: Regen, Matsch und jede Menge Lachen!

Als Mitglied des Vorstands beim Förderverein des Freiwilligen Zentrums Augsburg und Sozialpatin  nahm ich an der jährlichen Fahrradtour der Sozialpaten teil. Die Route führte uns durch das malerische Anhauser Tal, wo ich neue Ecken unseres schönen Augsburger Umlandes entdeckte. Bei einem unerwarteten Gewitter fanden wir Unterschlupf bei dem Geschäftsführer des Freiwilligen Zentrums und genossen Kaffee und Kekse. Trotz der matschigen Rückfahrt hatten wir viel Spaß. Es war auch der letzte Tag des Stadtradelns, daher habe ich meine Kilometer noch einmal erhöht. Eine wunderbare Erfahrung, die den Zusammenhalt und die Freude an sozialem Engagement unterstreicht. - Katja Haag (Vorstandsmitglied)


Wir waren dabei:  Augsburg Open 2023

Im Bild: Vorstandsmitglieder
Im Bild: Vorstandsmitglieder

Einen Blick hinter die Kulissen - das versprach auch in diesem Jahr "Augsburg Open". Und erneut hatten auch das Freiwilligen-Zentrum und der Förderverein Interessierte eingeladen: um sich in einer lockeren Atmosphäre zu informieren oder um eine Kurzberatung zu den Engagement-Angeboten zu erhalten. Für letzteres hatten sich diese schon vorher angemeldet.

 

Das Interesse war war groß. Der Vorstand des Fördervereins stellte Ziele und Aufgaben vor. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen blieb dann noch reichlich Zeit für gute Gespräche.

 

 

 

 

Warten auf die Besucher und Besucherinnen: Wolfgang Krell, Geschäftsfsührer des Freiwilligen-Zentrums Augsburg, mit Herta Hiemer, Vorsitzenden des Fördervereins.
Warten auf die Besucher und Besucherinnen: Wolfgang Krell, Geschäftsfsührer des Freiwilligen-Zentrums Augsburg, mit Herta Hiemer, Vorsitzenden des Fördervereins.