Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Unser Engagementberatungsteam informiert sich


Unser Engagementberatungsteam zu Besuch…

...bei der youfarm

Eine wunderbare Shutteltour haben uns   Frank und Shereen am Mittwoch auf der youfarm bereitet. Wir sind ganz begeistert und wären gerne selbst nochmals Kind. Das TEam der Engagement-Beratung hat nun sicher viele Ideen gewonnen, wo sich Freiwillige auf der youfarm einbringen können und Spaß haben. Wir kommen gerne wieder.
Mehr Infos zur youfarm und  akteuelle Infos findet ihr hier https://www.youfarm-augsburg.de.


Foto: Freiwilligen-Zentrum Augsburg

beim Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche (21.07.2021):

Das Engagementberatungs-Team freut sich sehr endlich wieder live und in Farbe Einrichtungen besuchen zu können und sich vor Ort ein Bild über die Einsatzstellen für Freiwillige machen zu können. Frau Keller-Bucheit, die die Gesamtleitung des Kinderhauses innehat, gibt uns allgemeine Infos und führt uns durch die inklusive Kinder-Tagesstätte, die rund 252 Kinder aus Göggingen und Umgebung betreut.
Das Gebäude ist dem Konzept entsprechend neu gebaut und gestaltet worden. Besonderheiten sind die Garderoben, die im Gruppenraum verortet sind und dadurch für sehr viel Ruhe im Gesamtgebäude sorgen. Jeder Gruppenraum hat seinen eigenen Außenbereich insgesamt ist die Anlage traumhaft gelegen im Grünen mit eigenem „Singold-Ableger“…
Die Kinder werden entsprechend ihrem individuellen Therapiebedarf engmaschig innerhalb der Einrichtung von hauseigenen Spezialisten im Obergeschoß betreut. (Physio-, Ergo-, Logopädie…etc.)
Die Arbeit mit Freiwilligen wird dort als sehr bereichernd und wertvoll wahrgenommen.
Die Angebote sind im Moment sehr frei formuliert. Weitere neue und klarer eingegrenzte Angebote folgen. Freiwillige können hier je nach Interesse eigene Projekte umsetzen z.B.: Musik, Bastel- oder Bewegungsangebote. Geschätzt werden immer zusätzliche Hände im Alltag oder bei der Ausflugsbegleitung. Die Kinder und das Team wünschen sich Regelmäßigkeit für die Einsätze der Freiwilligen.
Des Weiteren haben wir von unseren Projekten Sporadis und Kleine Entdecker berichtet, da es immer wieder Veranstaltungen in der Einrichtung gibt und die Kinder großes Interesse an Experimenten haben.

Foto: Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Foto: Freiwilligen-Zentrum Augsburg

 

am Labyrinth im Wittelsbacher Park (23.05.2019):

Schön war das Zusammentreffen mit Maria Fey und Fabian Dupp vom Büro für Bürgerschaftlichem Engagement und mit Heidi Szegedi aus der der Steuerungsgruppe des Bündnis für Augsburg am Labyrinth im Wittelsbacher Park. Uns wurde das Konzept für das seit der Weltfreiwilligenkonferenz im Oktober 2018 eingeweihte Labyrinth erklärt und wir haben gemeinsam an weiteren Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet. Anliegen unseres Treffens war außerdem, dass Suchen von freiwillig engagierten Personen, die das Projekt auf verschiedene Art und Weise unterstützen können. Diese Personen können ab sofort über unsere Engagementberatung vermittelt werden.

Foto: Freiwilligen-Zentrum Augsburg

 

im Café Samocca zum "Dankeschön-Café" (06.04.2017):

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Team der Engagement-Beratung und der CAB (Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH) hat Rainer Hosser aus dem Bereich Wohnen und Offene Hilfen die Engagement-Beratung ins Café Samocca eingeladen. Laut Herrn Hosser sind etwa 60% der in der Behindertenhilfe tätigen Freiwilligen durch die Engagement-Beratung vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg vermittelt worden. Bei diesem netten Café-Treff mit leckerem Kuchen und toller heißer Schokolade konnte in angenehmer Atmosphäre über künftige Anforderungen für die Vermittlung und über neue Engagement-Angebote gesprochen werden.

Friederike Pahl, Tanja Blum, Rainer Hosser, Barbara Kraus, Marianne Augsten, Janna Hauser und Klaus Hinkelmann (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Friederike Pahl, Tanja Blum, Rainer Hosser, Barbara Kraus, Marianne Augsten, Janna Hauser und Klaus Hinkelmann (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus

 

bei Vinty‘s – Aktion Hoffnung (14.09.2016):

Sehr informativ gestaltete sich das Treffen unserer Engagementberater*innen bei Vinty's mit Aline Weyel und Minou Vadaye Kheiri in Augsburg. Das Sammel- und Auslieferungslager befindet sich allerdings in Ettringen, wo die Ware auch sortiert wird. Die guten Sachen werden auf die Secondhand-Läden verteilt, der Rest kommt nach Osteuropa. Besonders gefreut hat uns, dort von uns vor langer Zeit vermittelte und in ihrem Einsatz sehr glücklichen Freiwilligen zu begegnen.

Brigitte Kottmair, Minou Vadaye Kheiri und Aline Weyel von Vinty’s Augsburg, Barbara Kraus, Werner Suhr und Heike Steinborn-Graue (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus
Brigitte Kottmair, Minou Vadaye Kheiri und Aline Weyel von Vinty’s Augsburg, Barbara Kraus, Werner Suhr und Heike Steinborn-Graue (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus

 

im römischen Museum (27.07.2016):

Unser Engagementberatungsteam war Ende Juli zu Besuch im römischen Museum in Augsburg, das derzeit als Sonderausstellung "Römerlager – Das Römische Augsburg in Kisten" in der Toskanischen Säulenhalle im Zeughaus untergebracht ist. Frau Manuela Wagner, Koordinatorin der Kunstvermittlung der Kunstsammlungen und Museen Augsburg, hat uns dort sehr herzlich begrüßt, einen ersten Überblick über die römische Sammlung und die Hintergründe der Präsentation der Exponate in Transportkisten gegeben sowie über den aktuellen Stand der diversen Grabungsstätten Augsburgs informiert. Anschließend bekamen wir von Herrn Albert eine kurzweilige und äußerst profunde Führung durch die Sammlung. Beispielsweise wurde uns am "lebenden Model" unseres Kollegen Suhr erklärt, wie ein Römer Tunika und Toga anlegte und trug oder wie ein römischer Hausherr seine Gäste mit strenger Sitzordnung bei Tisch empfing - samt Essenskostprobe! Wir bekamen einen Einblick in den Aufbau einer römischen Thermenanlage, u.a. bestehend aus Apodyterium (Umkleidekabine), und wir haben ausführlich über den Augsburger Siegesaltar gesprochen.

Unsere Engagementberater*innen im Römischen Museum: Klaus Hinkelmann, Werner Suhr, Friederike Pahl, Barbara Kraus und Heike Steinborn-Graue (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unsere Engagementberater*innen im Römischen Museum: Klaus Hinkelmann, Werner Suhr, Friederike Pahl, Barbara Kraus und Heike Steinborn-Graue (v. l. n. r.) - Foto: Barbara Kraus

 

bei der Bunten Kreis Nachsorge gGmbH auf dem Ziegelhof in Stadtbergen (12.04.2016):

Wir Engagementberater*innen wurden herzlich von Frau Redl vom Bunten Kreis und Frau Cosack vom Ziegelhof empfangen. Nach einem einführenden Film und informativem Gespräch über die Einrichtung mit seiner enormen Vielfalt haben wir die Außenanlagen der tiergestützten Therapie besichtigt. Anschließen besprachen wir die möglichen Einsatzgebiete zur Vermittlung für freiwillig Engagierte. Für das Außengelände besteht derzeit der größte Bedarf an Unterstützung.

Vor den Außenanlagen des Ziegelhofs in Stadtbergen: Klaus Hinkelmann, Claudia Cosack vom Ziegelhof, Friederike Pahl, Werner Suhr und Barbara Kraus (v. l. n. r.) - Foto: Brigitte Kottmair - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Vor den Außenanlagen des Ziegelhofs in Stadtbergen: Klaus Hinkelmann, Claudia Cosack vom Ziegelhof, Friederike Pahl, Werner Suhr und Barbara Kraus (v. l. n. r.) - Foto: Brigitte Kottmair

 

bei der Augsburger Tafel e.V. (12.04.2016):

Für den Nachmittag stand der Besuch der Engagementberater*innen bei der Augsburger Tafel e.V. an. Peter Gutjahr und Christine Meier stellten uns sehr engagiert die Einrichtung vor, zeigten uns die Räumlichkeiten im Hirtenmahdweg (Zentrale der Augsburger Tafel) und beantworteten unsere Fragen zum Thema freiwillige Helfer*innen. Die Tafel verteilt übers Jahr Tonnen von Lebensmitteln - richtig Arbeit für kräftige Helfer!

Unsere Engagementberater*innen in der Ausgabestelle der Augsburger Tafel: Brigitte Kottmair, Klaus Hinkelmann, Werner Suhr, Barbara Kraus, Marianne Augsten und Friederike Pahl (v. l. n. r.) - Foto: Brigitte Kottmair - Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Unsere Engagementberater*innen in der Ausgabestelle der Augsburger Tafel: Brigitte Kottmair, Klaus Hinkelmann, Werner Suhr, Barbara Kraus, Marianne Augsten und Friederike Pahl (v. l. n. r.) - Foto: Brigitte Kottmair

 

im Nachsorge Zentrum Augsburg (12.04.2016):

Als Abschluss des heutigen Tages besuchten wir das Nachsorge Zentrum Augsburg. Der Geschäftsführer Christoph Kalchgruber nahm sich viel Zeit für uns, erzählte über die Entstehungsgeschichte des Zentrums und stellte deutlich heraus, dass dieses Nachsorgezentrum für Hirngeschädigte in Deutschland seinesgleichen sucht. Bei der anschließenden Führung durch die Wohnbereiche konnten wir erfahren, wie vielfältig und frei sich die Unterstützung durch Freiwillige gestalten kann.